Barfußlaufen

Plattfuß Ade!barfußlaufen

Meine Diagnose vor dem Barfußlaufen: Spreitz- und Plattfuß, quasi „null“ Fußgewölbe. Ärztliche Einlegesohlen stützen nur und haben mir keinen merklichen Erfolg gegeben. Mit Barfußlaufen und Joggen in Schuhen mit nahezu keiner Dämpfung, gelang es mir ein Fußgewölbe anzutrainieren. Es hat gedauert, doch jetzt besitze ich einen gesunden Fuß und ein bis zwei Schuhnummern kleiner.

Barfusslaufen

 

 

 

Warum die Füße in Schuhen mit Sprengung und Dämpfung einsperren? Die Evolution hat den Fuß und Bandapparat so geformt, dass wir mit dem Barfußlaufen eine natürliche Dämpfung besitzen:
–> Unser Fußgewölbe und Wadenmuskulatur inkl. Faszien. Jetzt die Fersenposition erhöhen und weiches, dämpfendes Material in Schuhe einzubauen ist nahezu fatal. Es erhöht sogar auf lange Sicht das Verletzungsrisiko. Viele Läufer treten mit der Ferse auf dem Boden zuerst auf und folgen dem Lehrsatz „…rollen sie über die Ferse ab…“ . Bei diesem Fersenlauf mit gedämpftem Schuhen im Fersenbereich, wird ein Rezeptor an der Ferse ausgeschaltet, der eigentlich für die natürliche Lauftechnik auf Mittel- bzw. Vorderfußtechnik verantwortlich ist. Bei jedem Schritt wird der Aufprall nahezu ungebremst in Knie, Hüfte und Rücken geleitet.
Stattdessen wird beim Barfußlaufen ein sehr großer Teil der Aufprallenergie jedes Laufschrittes von dem Fasziennetz aufgenommen und wieder im nächsten Schritt freigesetzt. Dieser „Federungseffekt“ erlaubt es uns, Muskelarbeit einzusparen und unsere Muskeln und Faszien natürlich einzusetzen.
Eine volle Umgewöhnung ist Abhängig von Alter, Training und Gewebestruktur und dauert circa 8 bis 14 Monate. In dieser Zeit sollte man auf seine Körperzeichen genau hören und sehr langsam den Trainingsumfang und Intensität steigern.

Tipps für den Anfang

  • Kurze Strecken (200m) Barfußlaufen auf der Straße, um das Gefühl für den Mittel- & Vorderfußlauf zu bekommen
  • 5-10 Minuten Dauerlauf auf Wiese, Schotter, Waldwegen o.ä. sind am Anfang genug!
  • Benutze für das Barfußlauf-Training unebenen Boden um alle Reflexe zu aktivieren
  • Lasse deinen Laufstil nochmal kontrollieren, um sich keine Fehler anzutrainieren

Spezielle Schuhe zum Barfußlaufen

Meine Empfehlung bei der kalten Jahreszeit, Arbeit usw.:

SOLE RUNNER   VIVOBAREFOOT   FIVE-FINGERS

 

Ein kleines Video zur Verdeutlichung der Effizienz des Barfußlaufens (von Daniel Lieberman)